Nordbahn Erneuerung Peenebrücke Demmin

  • ca. 54 m lange Stahlfachwerkbrücke aus dem Jahre 1972 wird durch eine neue Stahlfachwerkbrücke mit einer Stützweite von 84 m ersetzt
  • größte technische Herausforderung war der Verschub der Bauwerke
  • alte und neue Brücke wurden miteinander gekoppelt
  • Gesamtgewicht der Konstruktion ca. 1.100 to
  • Verschubkonstruktion bestehend aus vier Auflagerpunkten mit Verschubschlitten, auf beiden Uferseiten, sowie mit SPMT Fahrzeugen
  • Verschubstrecke ca. 85 m über die Peene ohne Zwischenstützung
  • segmentweise wurden die neuen Bauteile des Stahlfachwerkes durch die Roßlauer Schiffswerft angeliefert und montiert
  • Gesamtgewicht des neuen Stahlfachwerküberbaus ca. 850 to
  • Länge der ausgeführten Schweißnähte ca. 8.000 m
  • Korrosionsschutz ca. 6.000 m², ca. 12 to Gebinde für Beschichtung verarbeitet