Nordbahn km 200,226 sowie
Erneuerung der Peenebrücke Demmin

Bauvorhaben Erneuerung Peenebrücke Demmin

  • ca. 54 m lange Stahlfachwerkbrücke aus dem Jahre 1972 wird durch eine neue Stahlfachwerkbrücke mit einer Stützweite von 84 m ersetzt
  • größte technische Herausforderung war der Verschub der Bauwerke
  • alte und neue Brücke wurden miteinander gekoppelt
  • Gesamtgewicht der Konstruktion ca. 1.100 to
  • Verschubkonstruktion bestehend aus vier Auflagerpunkten mit Verschubschlitten, auf beiden Uferseiten, sowie mit SPMT Fahrzeugen
  • Verschubstrecke ca. 85 m über die Peene ohne Zwischenstützung
  • segmentweise wurden die neuen Bauteile des Stahlfachwerkes durch die Roßlauer Schiffswerft angeliefert und montiert
  • Gesamtgewicht des neuen Stahlfachwerküberbaus ca. 850 to
  • Länge der ausgeführten Schweißnähte ca. 8.000 m
  • Korrosionsschutz ca. 6.000 m², ca. 12 to Gebinde für Beschichtung verarbeitet

Bauvorhaben Nordbahn km 200,226

  • Totalsperrung Strecke 6088, Nordabschnitt Demmin – Stralsund
  • Bauzeit Anfang September 2021 bis Ende Juni 2022
  • zwei aufeinanderfolgende Bauabschnitte an der eingleisigen, elektrifizierten Strecke
  • Länge des gesperrten Streckenabschnittes ca. 47 km
  • wurde am 01.01.1878 als letzter von drei Abschnitten der „Berliner Nordbahn“ eröffnet
  • hauptsächlich für die Abwicklung des Regionalverkehrs genutzt
  • Sanierung zur Sicherstellung der Streckenverfügbarkeit sowie zur möglichen Kapazitätssteigerung der Strecke

Im ersten Bauabschnitt erfolgten umfangreiche Gleisbauarbeiten:

  • ca. 8.000 m Randwegerneuerung
  • ca. 4000 m Kabeltiefbauleistungen ausgeführt sowie eine Tiefenentwässerung hergestellt
  • Auf eine Länge von ca. 4.000 m Erneuerung des Gleisunterbaus (PSS), mit maschineller Gleisschotterreinigung

Weitere erforderliche Bauleistungen:

  •  im gesamten Umbauabschnitt verteilt sind 12 Durchlassbauwerke in offener bzw. geschlossener Bauweise als Stahlrohrdurchlässe mit Rohrquerschnitten von DN 200 – DN 1200 erneuert worden